Miss Clown,Was bin ich froh, dass wir sie haben, es wäre sonst ziemlich langweilig 
Sie bereichert mein Leben jeden Tag, immer und immer wieder aufs Neue.
Sie gibt sich unfassbar Mühe es mir immer recht zumachen, obschon sie manchmal ihre Begeisterung kaum bändigen kann.
Sie ist unermüdlich im Hinterhertragen von allem was sie erwischen kann.
Sie ist mein Schatten und mein Geschenk
Wir haben im letzten Jahr, trotz widriger Umstände durch Corona doch noch ein ganz schönes Päckchen an Prüfungen erfolgreich abgelegt, das ist vor allem ihrer Begeisterung und ihrem Talent zu verdanken, sicher nicht unserem Training, das ja schon letztes Jahr mehr oder weniger nur eingeschränkt stattfinden konnte.

 

Sway hat sich zu  einer sehr lebhafte Hündin mit hohem Bewegungsdrang und großer Arbeitspassion entwickelt.

Sie ist unfassbar schnell und ambitioniert. Ihr großer Wille es mir recht zu machen, macht es leicht, mit ihr zu arbieten.

Sway bietet sich immer an, egal was es ist, Das Dummy, die Ente, ein Geldstück, der Futternapf, sie nimmt alles auf und bringt es. Auf der anderen Seite lässt sie sich alles gefallen. Das durften wir im Zuge einer schweren Verletzung erleben.
Selbst nach einer schmerzhaften Berhandlung hüpft sie voller Vertrauen auf den Behandlungstisch.
Bei der "Arbeit" ist sie mit 100% dabei - immer - egal was man ihr an Beschäftigung anbietet. und erstaunlicherweise kann sie auch einfach zu Hause oder im Büro unter meinem Schreibtisch den ganzen Tag verpennen.

Auf der Entenjagd ist sie total cool und arbeitet auch bei wirklich widrigen Bedingungen egal welcher Bewuchs und das Gelände in dem wir mitjagen durften war wirklich hart.

Sie ist en Herzenshund ein Herzchen,  immer liebenswert, freundlich zu allem und jedem und immer für alles zu haben.

 

Wie es so ist im Leben ergeben sich aus Vorteilen eben auch Defizite, kein LIcht ohne Schatten.
Trotz ihres Arbeitswillens musste man sich schon überlegen, wie man sie trainiert, da sie Falsches ebenso schnell lernt wie Richtiges. Inzwischen kann sie das gut vertragen, dass auch mal was nicht klappt,.Aber man hätte leicht einen Frager bekommen können, bei falschem Training,

Könnte ich nochmal von vorne mit ihr anfangen, würde ich sie nicht mit 8 Monaten auf eine Prüfung vorbereiten. Für Sway wäre es gut gewesen, sie das erste Jahr sehr viel moderater auszubilden. Sie ist ein Hund der langsamen Hand.

Resümee: Sie ist aus unserem Leben und unseren Herzen nicht wegzudenken.